Deutscher Abend in der Kahler Partnerstadt Villefontaine

Am Freitag, dem 7. November 2025 fuhren 11 Kahler nach Villefontaine mit regionalen Spezialitäten und mit Musik im Gepäck, um in der französischen Partnerstadt zusammen mit dem dortigen Partnerschaftsverein einen Deutschen Abend zu veranstalten. Wir wurden dort herzlich empfangen und bei Gastfamilien aufgenommen. Nachdem wir am Samstag gemeinsam mit den Franzosen den Festsaal dekoriert und das Buffet vorbereitet hatten, fanden sich am Samstagabend die Gäste ein – der Saal war ausverkauft. Rosemarie Tastevin-Hahne, die Vorsitzende des CJV, begrüßte die Gäste und Marianne Deisenroth, die Vorsitzende des Kahler Partnerschaftsvereins, überreichte eine Tasse mit dem Emblem des Partnerschaftsvereins und den Wappen beider Städte undstellte das Gremium der drei Vorsitzenden ihres Vereins vor, dem neben ihr noch Vera Hoffmann und Christine Weissenborn angehören. Da die Kahler Bürgermeisterin Julia Fischer verhindert war, überreichte Altbürgermeister Jürgen Seitz im Auftrag der Kahler Gemeinde einen Wimpel mit dem Kahler Wappen an den Bürgermeister von Villefontaine, Patrick Williams. Alle betonten, dass durch diesen Abend die langjährige Freundschaft beider Städte nochmals bestätigt und gestärkt wurde. Wir wünschten den Gästen noch guten Appetit, und dann ließen die Gäste es sich schmecken. Es gab Handkäse, Obatzten, Schneegestöber, Bieraufstrich, Kochkäse, verschiedene Sorten Hausmacher Wurst, Kartoffelsalat, Würstchen und dazu deutsches Brot, und dazu deutsches Bier und Apfelwein. Als Nachtisch gab es deutsches Weihnachtsgebäck. Viele Franzosen lobten die ihnen unbekannten Spezialitäten. Manche fragten sogar nach Rezepten zur Herstellung der Käsespezialitäten.

Während und nach dem Essen sorgten einerseits Dieter Steiner mit seinem Leierkasten und andererseits ein Trio aus Jürgen Seitz und Frank und Marianne Deisenroth mit Gitarre und Gesang für die musikalische Untermalung. Auch die Franzosen boten einige Lieder dar. Die Stimmung im Saal war hervorragend, besonders als einige Villefontainer – auch der Bürgermeister – abwechselnd das Schwungrad des Leierkastens bedienen durften. Der Abend war ein voller Erfolg. Mehrere Franzosen bekundeten ihr Interesse, Kahl einmal zu besuchen.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Vorstände beider Vereine zu einer Vorstandssitzung, um gemeinsame Projekte für das nächste und übernächste Jahr zu besprechen. Zu Mittag trafen sich alle zum Reste-Essen im Festsaal, danach wurde gemeinsam der Saal wieder aufgeräumt. Nachmittags besuchten wir mit unseren Gastgebern die sehenswerte mittelalterliche Stadt Cremieu. Mit einer Bier-Verköstigung samt Führung in einer örtlichen Brauerei beschlossen wir diesen schönen Ausflug. Bei den Gastgebern konnten wir uns bei einem Abendessen stärken und uns ausschlafen, um am Montagmorgen die lange Heimreise anzutreten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Kahler Beteiligten für ihren Einsatz und bei unseren französischen Freunden für die herzliche Aufnahme und die gute Organisation, und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen nächstes Jahr zur Kerb. 

Marianne Deisenroth      für den Partnerschaftsverein Kahl e.V.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert